Sonntag, 10. April 2016

Quarkgebäck

Zu Ostern und zu Weihnachten gibt es in Bäckereien immer leckeres Quarkgebäck, welches in Zucker gewälzt ist. Ich liebe dieses Gebäck. Allerdings auch nur wenn es noch frisch ist. Leider wird Quarkgebäck ziemlich schnell trocken.

Im Internet habe ich dann ein Rezept dazu gefunden und zu Ostern natürlich nachgemacht. Sie sind sogar in einer Tupperdose mehrer Tage haltbar und nicht ganz so schnell trocken. Was auch ganz gut ist, da die Teigmenge nicht gerade gering ist. 

Da das Quarkgebäck ausgestochen wird ist es auch ein schönes Rezept um mit Kindern zusammen zu backen.

Zutaten:

200g Magerquark
50g Milch
1 Ei
100g neutrales Öl
75g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
400g Mehl
20g Backpulver

75g geschmolzene Butter
75g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:

  1. Den Backofen kannst du schon mal auf 180°C Umluft vorheizen und auf ein Backbleck Backpapier legen.
  2. Die Zutaten von Quark bis Vanillezucker mit einem Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren. Danach könnt ihr die trockene Zutaten hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. 
  3. Such dir schon mal deine liebsten Keksausstecher heraus (es muss ja nicht immer Ostern oder Weihnachten sein).
  4. Nun rollst du den Teig etwa 1cm dick aus und stichst die Teilchen aus, bis der Teig alle ist. Die Teilchen setzt du schon mal auf ein Backblech.
  5. Die Butter kannst du entweder kurz in die Mikrowelle geben oder in einem kleinen Topf auf dem Herd schmelzen. 
  6. Nun nur noch die Teilchen mit Butter bestreichen und ab damit in den Ofen. Das Backen dauert etwa 10-15 Minuten, so dass die kleinen Leckerbissen goldgelb sind.
  7. Nach dem Backen werden die Teilchen nochmals mit Butter bestrichen und gleich im Zucker gewälzt. 







Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit. Es gibt noch so viele gute Rezepte zu entdecken. Schau einfach mal in meine Rezeptliste oder auf meinen YouTube Kanal nach.

Ganz lieben Gruß
Wiebke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen