Montag, 19. Januar 2015

Zitronentarté

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es ein neues leckeres und frisches Rezept: Zitronentarté. Der Winter ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber man kann sich trotzdem ein bisschen Frühling in die Küche holen. Im Sommer schmeckt die Tarté gekühlt bestimmt noch besser. 

Zutaten für den Boden:

200g Vollkornkekse
150g geschmolzene Butter


Zutaten für die Füllung:

4 Eigelbe
400ml süße Kondensmilch
150ml Zitronen-/Limettensaft


Für den Boden schmelzt ihr entweder die Butter in der Mikrowelle, bei sehr schwacher Hitze und Etappenweise oder auf dem Herd auch bei sanfter Temperatur. Die Kekse könnt ihr im Gefrierbeutel mit einem Nudelholz zerkleinern.

Wenn die Kekse zerkleinert sind, gebt ihr die Kekskrümel und die geschmolzene Butter in eine Schüssel und vermengt es sehr gut. Sobald der "Teig" fertig ist, könnt ihr die Keks-Butter-Mischung in eine Tarté-Form geben und einen Boden formen. Vorher allerdings die Form fetten. Empfehlenswert ist hier eine Form mit herausnehmbaren Boden. Solche findet ihr in größeren Kaufhäusern oder im Internet.

Für die Füllung vermengt ihr die Eigelbe mit der Kondensmilch. Sobald dieses gut miteinander verbunden ist gebt ihr den Saft in zwei Schritten hinzu. Nun gebt ihr die Füllung auf den Boden und klopft die Form auf die Arbeitsfläche, damit die Luftblässchen nach oben steigen. Zersticht diese mit einem Zahnstocher, um Risse in der Decke beim backen zu vermeiden.

Die Tarté kommt für etwa 20-25 Minuten bei 180°C auf mittlerer Schiene in den Ofen.

Hier habe ich noch eine Videoanleitung für euch:

Wiebke´s Krümeltheke - Zitronentarté