Sonntag, 6. April 2014

Mandelecken

Wie ich gesehen habe fanden viele mein Bild zu den Mandelecken bei Facebook toll. Da will ich euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten. Also rede ich nicht um den heißen Brei drum rum.


Zutaten:

250g Mehl
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
125g Butter

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Ei und Butter zu einem Teig kneten. Den Teig dann zu einer Kugel formen und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Nach den 30 Minuten nehmt ihr den Teig raus, knetet ihn noch mal kurz durch und rollt ihn aus. Etwa 1 cm dick. Und dann macht ihr euch an die Mandelmasse.

Zutaten:

200g Mandelblättchen
3 EL Wasser
100g Puderzucker
125g Butter
250g Aprikosenkonfitüre

Die Butter schmelzen. Den Puderzucker und das Wasser unterrühren. Nun gebt ihr die Mandeln hinzu und rührt alles gut durch. Nun streicht ihr die Aprikosenkonfitüre so dick auf den Teig wie ihr es möchtet. Ihr müsst also nicht alles verwenden. Dann kommt die Mandelmasse auf den Teig und das ganze geht für etwa 15 - 20 Minuten bei 180°C in den Ofen. 


Wenn alles ein wenig abgekühlt ist schneidet ihr alles in Ecken. Und dann könnt ihr es genießen. Lauwarm schmecken sie besonders gut. Allerdings hat es bei uns nicht lange gehalten und dann waren alle Ecken schon weg.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen