Sonntag, 16. Juni 2013

Kirsch-Cupcakes mit Vanilletopping

Nun ist doch schon wieder soviel Zeit vergangen seit meinen letzten Posts. Ich schätze mal das kennt jeder wenn man sich sagt "Morgen schreibe ich den Post." und dann sind schnell zwei Wochen wieder um. 

Heute möchte ich euch die kleinen und großen Kirschcupcakes mit Vanilletopping vorstellen. Es gibt ja mittlerweile soviele Bücher mit Cupcakerezepten und noch soviele andere Bücher, die ich auch unbedingt haben möchte. Ich könnte mich immer stundenlang in der Kochbuchecke eines Buchladens aufhalten.

Genug drum herum geschrieben, nun zum eigentlichen Rezept:


Für den Teig:

400g Kirschen (ich nehme gerne die aus dem Glas)
150g Butter
150g Zucker
Mark von einer Vanilleschote
2 Eier
275g Mehl
2 TL Backpulver
150 ml Milch

Den Backofen auf 180° vorheizen. Ich habe den Teig auf 12 Mini-Förmchen und 6 normale Förmchen verteilt. 

Die Kirschen gut abtropfen lassen oder wenn ihr frische nehmt, diese waschen und entsteinen und klein hacken. Für die kleinen Förmchen sind die ganzen Kirschen zu groß, daher klein hacken. Ein paar Kirschen als Deko beiseite legen.

Nun die Butter mit Zucker und Vanillemark cremig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. 250g Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Die gehackten Kirschen leicht mit dem übrigen Mehl bestäuben und unter den Teig heben. Nun alles in die Förmchen füllen und für etwa 20 Minuten in den Ofen schieben.



Für das Topping:

100g Butter
200g Frischkäse
50g Puderzucker
Vanille und davon ganz viel 

Butter und Frischkäse mit dem Handrührgerät cremig rühren. Puderzucker und Vanille nach und nach unterrühren. Ich habe hierfür die Vanillemühle von unserem allseits beliebten Doktor benutzt. 

Wenn die Cupcakes abgekühlt sind die Creme verteilen. Ihr könnt es mit einem Spritzbeutel machen, ich habe es einfach mit einem Löffel gemacht.